Drakyja

~ Wer oder was ist das ??? ~

Was ist eine Historische Spielerey ???

Wir, ein kleines Lager, haben die Faszination und den Spaß an historischen Spielen für uns entdeck, d.h. man kann bei uns altertümliche Brett - und Feldspiele aus aller Herren Länder der Welt und fast allen Jahrhunderten kennen lernen. Wagemutige und Neugierige dürfen sich gern an Brettspielen wie Tablut, Senet, Kalaha, Pentalpha und Trisoli versuchen. Und wem das Spielbrett zu kleine ist, der wagt sich an unsere Feldspiele Kubb, Mölkky, Hufeisenwerfen oder gallisches Ferkelwerfen. Für die Jüngsten unter uns gibt es die Riesenspiele Nyout und Runix. Die Wissbegierigen und Gelehrten im Volke können uns gern mit Fragen rund um das Thema Brett- und Feldspiele aus historischen Zeiten bombardieren und wir informieren sie so gut wir können.

Kurz gesagt wir bieten für das Jung - und Altvolk einen informativen und kurzweiligen Aufenthalt in unserem Lager.

Aber . . .

. . . da auch wir nach getaner Arbeit unser müdes Haupt irgendwo niederlegen müssen, blieb uns nix anderes übrig als ein kleines familiäres Lager aufzubauen. Seit dem besteht unser Lager aus ca. 4 bis 12 Verrückten, die mit ihren altertümlichen Zelten die Mittelaltermärkte unsicher machen, um den Besuchern nicht nur die historischen Spiele, sondern auch das Leben im Mittelalter mit all seinen Tücken und Besonderheiten nahe zu bringen.

Natürlich gibt es in einem mittelalterlichen Lager immer viel zu tun . . . mal muss das Essen für alle gekocht oder der Abwasch erledigt werden. Ein anderes Mal wird ein neuer Korb oder gar neues Schuhwerk benötigt, manchmal braucht eine neue Gewandung eine schöne Stickerei am Halsausschnitt oder eine neue Borte für den Ärmelsaum . . . bei all diesen alltäglichen Aufgaben, vom Korbflechten über Lederarbeiten bis hin zum Brettchenweben, Nähen und Sticken kann man uns über die Schulter schauen oder es gar selber mal probieren.

Anno Februar 2013