Historische Brettspiele

Spiele für zwei Spieler

Königszabe oder Tablut

~ Das Strategiespiel der Nordmänner ~

Tablut gehört zur Familie der Belagerungsspiele und stammt vermutlich von dem, schon in der Wikingerzeit um 850 ~ 1050, bekannten Hnefatafl ab.
Erwähnt wurde dieses Spiel in zahlreichen Schriften der nordischen Kultur, von der Edda über die Friedthjofs~Saga bis hin zur Orkney~Saga.
Von Finnland bis zu den Orkneyinseln existieren Grabfunde, mit Spielfiguren und ~Brettern, die bis auf das 4. Jahrhundert n.Ch. zurück datiert werden konnten. Sogar Zeichnungen von Tafl~Spielern wurden auf dem Runenstein von Ockelbo in Schweden gefunden.
Tablut war bis ins 12. Jahrhundert das Strategiespiel der Nordmänner und ~Völker. Schon im frühen Mittelalter wurde dieses Spiel auf den Eroberungsfeldzügen der Wikinger von Skandinavien über England, Wales, Irland und Island bis nach Grönland usw. verbreitet. Ab dem 11. Jahrhundert wurde es dann durch das, während der ersten Kreuzzüge eingeführte, Schach verdrängt.


Der älteste Hinweis auf dieses Spiel befindet sich in dem Reisetagebuch des schwedischen Botanikers C. Linnaeus, der 1732 durch Lappland reiste und dort das Tablut entdeckte.

Perlenreigen oder Kalaha

~ Das reisespiel der Wüstenvölker ~

Kalaha ist ein afrikanisches Brettspiel, welches zu der Familie der Mancala~Spiele gehört, dessen ursprüngliche Herkunft unbekannt ist. Es zählt mit zu den ältesten Brettspielen der Welt und wird schon seit Jahrtausenden gespielt. So wurden z.B. eingeritzte Spielpläne in den Steinen der Cheops~Pyramide, am Eingang des Tempels von Karnak, sowie auf Blöcken in Theben und Luxor gefunden. Aber auch auf Zypern und an verschiedenen Orten in Sri Lanka wurden Spielbretter entdeckt.
Die ältesten Spielbretter allerdings wurden im Tempelbezirk von Kurna (1400 v. Ch.) und auf einem Felsblock in der Nähe der altsyrischen Stadt Aleppo (heute Haleb) gefunden. Dieses Spiel wird auf mehr als 3000 Jahre geschätzt.

Noch heute ist dieses Spiel beliebt bei allen Wüstenvölkern, die auf ihren Reisen durch die Wüste die Spielbretter einfach in den Sand graben und mit kleinen Steinen oder Bohnen spielen.

Senet

~ Das "Mensch~äger~Dich~nicht" der Pharaonen ~

Senet ist ein ägyptisches Rennspiel und vermutlich der Vorläufer des heutigen Backgammon und Mensch~ärger~Dich~nicht.
Über 5000 Jahre alt sind die ersten Spuren dieses Laufspiels, die ältesten Funde stammen aus der Frühzeit und aus dem alten Reich in Ägypten, aus der Zeit um 3200 v. Chr.. Die älteste bildliche Darstellung ist auf einer Malerei im Grab des Hesy, 3. Dynastie (ca. 2686 ~ 2613 v. Chr.) zusehen. In Theben, im Tal der Könige, wurde im Grab von Tutenchamun, aus der Zeit des Neuen Reiches, 18. Dynastie (1347 ~ 13337 v. Chr.) ein sehr schön erhaltener Spieltisch gefunden, der noch heute im Ägyptischen Museum in Kairo zu bewundern ist.
Bis in die Mitte des ersten Jahrtausends n. Chr. war Senet eins der beliebtesten und weit verbreitesten Spiele in Ägypten und seinen abhängigen Gebieten (z.B. Zypern). Es wurde aber nicht nur kostbaren Spieltischen und ~ Brettern, sondern auch auf Steinblöcke geritzte Spielfelder gefunden, so dass man davon ausgeht das selbst die Arbeiter beim Pyramidenbau ihre Arbeitspause zum Senet spielen nutzten.
Seine Beliebtheit in allen Bevölkerungsschichten, von den Kindern der einfachsten Bauern, über Arbeiter und Offiziere, bis hin zum Pharao resultiert aus einer typisch ägyptischen Verschmelzung von Spiel und Religion. Denn Senet galt nicht nur als Zeitvertreib, sondern symbolisierte den Übergang des Toten ins Jenseits, selbst im Totenbuch, das die Rituale für den Übergang ins Jenseits festlegte, stand dem Verstorbenem eine Partie gegen einen unsichtbaren Gegner oder Gott bevor.

Achi oder "Drei in einer Reihe"

~ Afrikanische Mühle ~

In Europe ist das Mühlespiel seit der Bronzezeit bekannt, die ersten Spiele wurden als Grabbeigabe in CrBri Ghualann in Wicklow (Irland) entdeckt .
In Deutschland wurden verschiedene Variationen der Mühle, wie etwa die Neunermühle, die Rad~ oder Rundmühle, sowie die Dreiermühle bei Ausgrabungen römischer Grenzbefestigungen entdeckt.
Aber auch in China ist das Spiel seit etwa 2000 Jahren bekannt. Vermutlich gehört dieses Taktikspiel zu den ältesten Brettspielen überhaupt.
Vom 12. bis zum 18. Jahrhundert gehörte das Mühlespiel zu den beliebtesten Brettspielen in Europa.
Dieses ist eine Mühleversion aus Zentralafrika.

Spiele für zwei bis fünf Spieler

Runix

~ Das Spiel der Hexen ~

Runix ist kein historisch belegtes Spiel !!!

Aber waurm befindet es sich denn dann in unserer Historischen Spielerey ?

Das ist ganz einfach erklärt, auf der verzweifelten Suche nach historischen Spielen für die Jüngsten (sprich für die 2 ~ 5 Jährigen) unter den Marktbesuchern, wurde ich leider nicht so recht fündig. Denn das Spielen war in dieser unsere Zeit meist den Erwachsenen und dem Adel vorbehalten. Bei meiner Suche stolperte ich zufällig über das Spiel PentAlpha und das alte Kinderspiel Rio, welches mich zusammen auf die Idee zu diesem Spiel brachte und so habe ich kurzer Hand mein erstes Spiel entworfen.
Obwohl es nun ein recht neues Spiel ist, habe ich es auf mittelalterliche Weise zurechtgemacht, da es vom Spielsystem gut zu den historischen Spielen in unserer Spielerey passt.


Jetzt wünsche ich allen Marktbesuchern nur noch viel Spaß mit meinem ersten eigenem Spiel !!!

Knobel~ und Tavernen Spiele

für einen Spieler

Pentalpha oder Lam Turki

~ Sokrates Lieblingsspiel ~

Woher dieses Spiel kommt weiß man nicht so genau, aber einige Quellen gehen davon aus, das die Ursprünge im alten Ägypten zu finden sind, da man dort auf dem Dach des Tempels von Kurna ein Pentagramm neben einigen anderen Spielfeldern entdeckt hat.
Wobei der Spielname Lam Turki aus Indien kommt, in Griechenland dagegen ist dieses Spiel als Pentalpha bekannt.
Zur Zeit der alten Griechen (ca. 5. Jahrhundert v. Chr.) wurde es auf alle Fälle bekannt und soll sogar das Lieblingsspiel von Sokrates gewesen sein, klar ist, das es noch bis heute auf der Insel Kreta gespielt wird.

Einsiedler oder Mikumi

~ Große Afrikanische Mühle ~

Woher dieses Spiel ursprünglich kommt weiß man nicht so genau, man weiß aber das unser Einsiedlerspiel ursprünglich aus den Belagerungsspielen entstanden ist, wo die ältesten Spiele ca. 1300 n.Chr. auf Island gefunden wurden.
Andere Quellen berichten, dass dieses Spiel bei der Entdeckung Amerikas entdeckt wurde, wo die Indianer es mit Pfeilen im Boden spielten. Wieder eine andere Quelle erklärt, dass es das Lieblingsspiel der Madagassen gewesen ist, welche es mit Steinen oder Ästen auf dem Boden gespielt haben.
Wirklich nachzuweisen ist allerdings, dass dieses Spiel in Frankreich am Hofe des Sonnenkönigs gespielt wurde und damit bekannt wurde. Es taucht sogar einmal bildlich auf einem Porträt von Claude~August Berey (1687) auf. In England wurde es dann erstmals 1746 erwähnt.

Keltischer Knoten oder Trisoli

~ Das Tavernenspiel der Kelten ~

Trisoli ist ein historisches Denk~ und Knobelspiel für eine Person, das seit mehr als tausend Jahren schon gespielt wird. Da bislang die Herkunft dieses Spiel noch unbekannt ist, geht man davon aus, das es in anderen Teilen der Welt unter anderem Namen gespielt wird.

Trisoli bietet für jeden Knobelfuchs eine Menge Kniffelei und Spaß. Zu Beginn scheint die Lösung einfach und nahe zu sein, aber in den letzten Zügen zeigt sich, dass man hier nicht vorschnell urteilen sollte !

Schlaue Köpfe jedoch werden innerhalb kurzer Zeit die Lösung herausfinden.

Sternenreigen

oder

~ Wer schafft die wenigsten Züge ~

Woher das Spiel kommt ? Weiß ich nicht ! Wann es entstanden ist ? Keine Ahnung !

Dieses Spiel hat mein Sohn in der vierten Klasse im Werkunterricht anfertigen müssen und schenkte es mir dann zu Weihnachten. Da dann die ganze Familie und alle Freunde eifrig am Knobeln waren, war ziemlich schnell klar auch dieses Spiel muss mit auf den Mittelaltermarkt.

Und somit wurde es nur noch in die passende Gewandung gesteckt und bereichert nun unsere Mittelalterliche Spielesammlung !

All diese Spiele können auf Wunsch für Sie oder Ihr Lager angefertigt werden !

Wünsche per elktronischen Kudier direckt an uns !

Anno April 2021