Riesenspiele

~ Brettspiele mal ganz Groß ~

Nyout

~ Das Spiel der Inkas, Mayas und Azteken ~

Nyout ist ein Laufspiel, bei dem sich die Wissenschaft noch über die Herkunft und Entstehung streitet. Die erste Theorie besagt, dass Nyout ursprünglich aus Mexiko um 700 ~ 900 n. Chr. stammt und dort von den Mayas, Inkas und Azteken gespielt wurde. Hier wurde es auch zu Ehren der Götter an Festtagen mit Menschen als Setzsteinen gespielt und der Medizinmann warf die Wurfhölzer. Der Gewinner wurde dann zu Ehren der Götter geopfert, was hier als große Ehre galt.


Die zweite Theorie laut Culin, Bell und Dossena besagt, dass dieses Spiel ursprünglich aus Korea stammt und schon um 1122 v. Chr. dort gespielt wurde. Dann wäre Nyout ein Urahne für viele Brettspiele, wie z.B. Patolli, Pachisi und sogar Schach. Nur leider konnten hierfür noch keine Quellen gefunden werden, die diese Theorie unterstützen.


Also bleibt die Herkunft weiterhin unbekannt, aber klar ist, dass es noch heute in Mexiko, Korea und Indien gern mit Bohnen oder Muscheln gespielt wird
,

Runix

~ Das Spiel der Hexen ~

Runix ist kein historisch belegtes Spiel !!!

Aber waurm befindet es sich denn dann in unserer Historischen Spielerey ?

Das ist ganz einfach erklärt, auf der verzweifelten Suche nach historischen Spielen für die Jüngsten (sprich für die 2 ~ 5 Jährigen) unter den Marktbesuchern wurde ich leider nicht so recht fündig. Denn das Spielen war in dieser unserer Zeit meist den Erwachsenen und dem Adel vorbehalten. Bei meiner Suche stolperte ich zufällig über das Spiel PentAlpha und das alte Kinderspiel Rio, welches mich zusammen auf die Idee zu diesem Spiel brachte und so habe ich kurzerhand mein erstes Spiel entworfen.
Obwohl es nun ein recht neues Spiel ist, habe ich es auf mittelalterliche Weise zurechtgemacht, da es vom Spielsystem gut zu den historischen Spielen in unserer Spielerey passt.


Jetzt wünsche ich allen Marktbesuchern noch viel Spaß mit meinem ersten eigenen Spiel !!!

Königszabel oder Tablut

~ Das Strategiespiel der Nordmänner ~

Tablut gehört zur Familie der Belagerungsspiele und stammt vermutlich von dem schon in der Wikingerzeit um 850 ~ 1050 bekannten Hnefatafl ab.
Erwähnt wurde dieses Spiel schon in zahlreichen Schriften der nordischen Kultur: von der Edda über die Friedthjofs~Saga, bis hin zur Orkney~Saga.
Von Finnland bis zu den Orkneyinseln existieren Grabfunde mit Spielfiguren und ~brettern, die bis auf das 4. Jahrhundert n.Ch. zurück datiert werden konnten. Sogar Zeichnungen von Tafl~Spielern wurden auf dem Runenstein von Ockelbo in Schweden gefunden.
Tablut war bis ins 12. Jahrhundert das Strategiespiel der Nordmänner und ~völker. Schon im frühen Mittelalter wurde dieses Spiel auf den Eroberungsfeldzügen der Wikinger von Skandinavien über England, Wales, Irland und Island bis nach Grönland usw. gebracht und verbreitet. Ab dem 11. Jahrhundert wurde es dann durch das, während der ersten Kreuzzüge eingeführte, Schach verdrängt.
Der älteste Hinweis auf dieses Spiel befindet sich in dem Reisetagebuch des schwedischen Botanikers C. Linnaeus, der 1732 durch Lappland reiste und dort das Tablut entdeckte.

Perlenreigen oder Kalaha

~ Das Reisespiel der Wüstenvölker ~

Kalaha ist ein afrikanisches Brettspiel, welches zu der Familie der Mancala~Spiele gehört, dessen ursprüngliche Herkunft unbekannt ist.

Es zählt mit zu den ältesten Brettspielen der Welt und wird schon seit Jahrtausenden gespielt. So wurden z.B. eingeritzte Spielpläne in den Steinen der Cheops~Pyramide, am Eingang des Tempels von Karnak, sowie auf Blöcken in Theben und Luxor gefunden. Aber auch auf Zypern und an verschiedenen Orten in Sri Lanka wurden Spielbretter entdeckt.
Die ältesten Spielbretter allerdings wurden im Tempelbezirk von Kurna (1400 v. Ch.) und auf einem Felsblock in der Nähe der altsyrischen Stadt Aleppo (heute Haleb) gefunden. Dieses Spiel wird auf mehr als 3000 Jahre geschätzt.

Noch heute ist dieses Spiel beliebt bei allen Wüstenvölkern, die auf ihren Reisen durch die Wüste die Spielbretter einfach in den Sand graben und mit kleinen Steinen oder Bohnen spielen.

Pentalpha oder Lam Turki

~ Sokrates Lieblingsspiel ~

Woher dieses Spiel kommt weiß man nicht so genau, aber einige Quellen gehen davon aus, das die Ursprünge im alten Ägypten zu finden sind, da man dort auf dem Dach des Tempels von Kurna ein Pentagramm neben einigen anderen Spielfeldern entdeckt hat.
Wobei der Spielname LamTurki aus Indien kommt, in Griechenland dagegen ist dieses Spiel als Penthalpha bekannt.
Zur Zeit der alten Griechen (ca. 5. Jahrhundert v. Chr.) wurde es auf alle Fälle bekannt und soll sogar das Lieblingsspiel von Sokrates gewesen sein, klar ist, das es noch bis heute auf der Insel Kreta gespielt wird.

Keltischer Knoten oder Trisoli

~ Das Tavernenspiel der Kelten ~

Trisoli ist ein historisches Denk~ und Knobelspiel für eine Person, das seit mehr als tausend Jahren schon gespielt wird. Da bislang die Herkunft dieses Spiels noch unbekannt ist, geht man davon aus, dass es in anderen Teilen der Welt unter anderem Namen gespielt wird.

Trisoli bietet für jeden Knobelfuchs eine Menge Kniffelei und Spaß. Zu Beginn scheint die Lösung einfach und nahe zu sein, aber in den letzten Zügen zeigt sich, dass man hier nicht vorschnell urteilen sollte !

Schlaue Köpfe jedoch werden innerhalb kurzer Zeit die Lösung herausfinden.

Drakos Turm

~ Das Meditationsspiel der tibetischen Mönche ~

Drakos Turm ist ein mathematisches Knobel~und Geduldsspiel, welches der Legende nach von tibetischen Mönchen zur Meditation erfunden worden sein soll. In einer indischen Legende wiederum wurde berichtet, dass die Mönche im großen Tempel zu Benares, welcher im Mittelpunkt der Welt stehen soll, von ihren Göttern die schwere Aufgabe bekamen, einen Turm aus 64 goldenen Scheiben von einer Seite zur anderen Seite zu versetzen. Hiebei dürfen sie immer nur eine Scheibe versetzten und immer nur eine kleinen Scheibe auf einer Große ablegen, niemals eine Große auf eine Kleine. Sollten sie diese schwere Aufgabe schaffen, so sei das Ende der Welt gekommen und sie dürfen ins ewige Himmelreich zu ihren Göttern aufsteigen.

Bei genaueren Nachforschungen stellte sich dann aber herraus, das ein ähnliches Spiel um 1883 von dem französischen Mathematiker Edouart Lucas unter dem Namen "Die Türme von hanoi" erfunden wurde, welcher sich die indische Legende zur besseren Vermarktung dazu ausgedacht haben soll.

Welche Geschichte man nun glauben möchte, ist jedem selbst überlassen! In unserer historischen Spielerey möchten wir dieses kurzweilige Spiel nicht mehr missen und haben uns deshalb für die Geschichte der Mönche entschieden.

Merlins Burgbau

~ Mittelalterlicher Stapelturm ~

Da die kleinsten Mittelaltermarktbesucher unser Nyout~ und Mölkkyspiel regelmäßig auseinandner nahmen, um daraus fantasievolle Türme zu bauen, enstand aus der Not heraus und aus einem Haufen Restholz das Spiel "Merlins Burgbau", sprich ein mittelalterlich gestalteter Baukasten. Und die Kleinsten Marktbesucher dürfen nun nach Herzenlust Türme und Burgen bauen.

Wann es die ersten Baukästen gab und wer sie erfunden hat, habe ich gar nicht mehr lang recherchiert, da es sicher auch im Mittelalter schon Kleinkinder gab, welche beim Vater in der Werkstatt mit den Holzresten der Tischler~ und Schreinerarbeiten sich sinnvoll die Zeit vertrieben haben.

Ganz nebenbei stellten wir dann fest, dass sich unsere Bauklötze auch wunderbar für ein neuzeitliches Stapelturmspiel nutzen lassen!

Anno April 2021