Ein Lager entsteht . . .

Wie alles begann . . .

Wie sollte es auch anders sein, begann alles Anno 2006 auf einem Mittelaltermarkt ! Dort trafen wir nämlich auf einen Stand von Allerley Spielerey und sofort war ich Feuer und Flamme für die historischen Spiele. Die Idee ließ mich nicht mehr los und so begab ich mich auf die Suche im World Wide Web. Man glaubt gar nicht wie viele alte Spiel sich da tummeln ! Parallel dazu entdeckte ich im Bekanntenkreis ein Buch, welches sich mit der Entstehung unserer heutigen Spiele und deren Vorläufern befasst.

Tja, aber was nun ??? Ein reiner Verkaufstand, an welchen man solche Spiele erwerben kann, sollte es nicht sein . . . ein kleines Familienlager sollte es dann werden. Der Stein kam langsam ins Rollen und die Ideen sprudelten über !

Die nächsten zwei Jahre verbrachte wir dann damit Holzbrettspiele aus allen Ländern der Welt zu entwerfen und herzustellen. Aber dabei blieb es nicht . . . schnell erhielten die Brettspiele Gesellschaft von ein paar Feldspielen. Und wie sollte es auch anders sein, Gewandung für alle musste her, also auf an die Nähmaschine. Nebenbei besuchten wir noch fleißig den ein oder anderen Mittelaltermarkt, um Patente abzuschauen und Kontakte zu knüpfen. Und so verging die Zeit wie im Flug . . . und schneller als gedacht standen wir September 2008 auf unserem ersten MA-Markt auf der Tillyschanze in Hann.Münden. Zwar mussten wir uns erst mal ein Sonnensegel ausleihen und es lief auch sonst noch alles recht provisorisch ab, aber es war denk ich ein voller Erfolg, da wir Anno 2009 wieder kommen durften.

Mittlerweile durften wir dann auch ein Zelt unser Eigen nennen und mit Hilfe von Opa Richard wurden diverse Tische, Stühle und Bänke gezimmert. Die Auswahl der Spiele wurde auch vergrößert und so manchen Abend verbrachte ich damit Spiele in Beutelform zu sticken. Und natürlich erhielt auch unser Lager Zuwachs, in Form von Ylva, die sich von mir mit dem Mittelaltervirus infizieren lies . . . und so kommen wir mittlerweile auf eine stolze Zahl von sieben Lagerteilnehmer *freu* !!

Doch auch dabei sollte es nicht bleiben, denn ein befreundetes Paar und ihr Sohnemann leisten uns auch hin und wieder Gesellschaft auf den Märkten . . . so das wir mancher Orts bis zu zehn Lagerteiler mit bis zu drei Zelten präsentieren können !!!

Und so harren wir der Dinge und arbeiten tapfer daran ein zweites kleineres Zeltes zu nähen ! Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt !!!

Und so mussten wir schneller als erwartet ein zweites Zelt kaufen, damit unsere Kids auch einen Schlafplatz hatten. Aber damit nicht genug auch die nächsten Märkte ließen nicht lange auf sich warten . . . und so durften wir Anno 2009 an den schottischen Highland Games in Gerblingerode teilnehmen, danach schlugen wir unsere Zelte auf dem Mittelaltermarkt im Tierpark der Sababurg auf und außerdem zogen wir auf das Museumsfest in Waake . . . durch Umzug bedingt mussten wir nun leider eine Zwangspause einlegen und somit wurde weiter an der Ausrüstung und der Gewandung gearbeitet. Ganz nebenbei wurden die ersten Bewerbungen für die nächsten Märkte mühevoll schriftlich ausgearbeitet *puuuh* . . . und natürlich, nicht zu vergessen wurden neue, alte Spiele ausprobiert und Markttauglich zurechtgemacht, aber auch das Projekt ein Zelt mal selber zu nähen soll weiter tapfer verfolgt werden.

Also mal sehen was uns demnächst noch so alles erwartet . . . erst mal mit Sicherheit die nächsten Märkte !! Und das Nähen eines kleinen Vorratszeltes !!

So wollten wir das auch alles in die Tat umsetzten, aber als erstes machte mir meine Kreativität einen Strich durch diese Rechnung und als zweites unser erneuter Lagerzuwachs.

Während des Stickens der vielen Beutel- und Taschenspielen, die auf den einzelnen Märkten reges Intresse erzielten, kam ich auf die Idee einige dieser Spiele in Groß zu sticken. So dass man sie auf einer Decke am Boden spielen kann, damit die Kids sich ehr trauen zu spielen, . . . den welches Kind setzt sich schon gern zu fremdem Leuten und noch dazu in komischer Gewandung an den Tisch. Aber das sollten dann auch nicht nur Spiele für ein oder zwei Personen sein, nein für mehrere Spieler. Also wieder auf zur Suche ins World Wide Web . . . nur so einfach war das nicht, kaum ein Spiel für mehr als zwei Spieler wurde gefunden, also entwarf ich kurzer Hand mein erstes Spiel - Runix - für bis zu 5 Personen selber und begann es als Riesenspiel zu sticken und bekamm dabei tatkräftige Unterstützung von meiner freundin Gwen. Aber wie das nun mal ist, kaum hat man ein Spiel ertellt, folgen die anderen von ganz allein, den wie durch einen Zufall stolperte ich über Nyout, das Spiel der Inkas, Mayas und Azteken, welches für bis zu vier Spieler geeignet ist. Und auch dieses wurde als Riesenspiel umgesetzt, nur dies mal nicht gestickt, sondern mit Baumscheiben und Holzkegel zum Setzten.

Allerdings schneller als dieses Spiel fertig war, kamen die nächsten Märkte auf uns zu. Und so schlugen wir im August und September Anno 2010 unsere Zelte zum Mittelaltermarkt auf der Burg Hanstein und im Tierpark der Sababurg auf. Aber auch zum 7. schottischen Highland Games diesmal im Forthaus Hübental zu Breitenberg waren wir gern gesehen. Ein Sommerfest im Jugendhilfezentrum Hagenberg zu Göttingen und ein Weihnachtsmarkt im Dezember folgten noch und schon war die Saison wieder vorbei.

Nach dem Markt auf der Burg Hanstein schlossen sich Gwenlyn nebst Sohnemann und Freundin Jeza uns an und es war schnell klar ein drittes Zelt muss her, also war Sparen angesagt. Unsere Lagerküche hatte Zuwachs in Form von einem 10l - Kessel und einer Pfanne bekommen, so dass wir nun auch für das Jung- und Altvolk Fladenbrotbacken über dem offenem Feuer anbieten, welches auch auf der Sababurg gern genutzt wurde und allen Teilnehmer viel Spaß bescherte.

Als dann der Winter nahte beschlossen wir diese dunklen Monate zu nutzen und uns einmal die Woche zum Nähen, Sticken und Weben zu treffe, so dass auch unsere Gewandung endlich Zuwachs bekam und wir uns nun auch an einer Zweitgewandung erfreuen können. Aber auch so manch andere Handarbeit, wie Lederarbeiten, Brennpeterarbeiten und Korbflechten wurden geübt und verfeinert, so dass diverse Gürteltaschen, Geldkatzen und Korblaternen fürs Lager entstanden. Tja, . . . und wie so manches Jahr war der Winter mal wieder viel zu Kurz und viele Arbeiten sind noch unvollendet und werden nun mit auf die Märkte genommen, um dort fertig gestellt zu werden oder warten auf den nächsten Winter. Denn nun ist wieder das Frühjahr da und der Ruf der Märkte erschallt . . . auf welche wir uns auch schon voller Ungeduld freuen.

Aber eins ist nun klar . . . es werden sicher noch viele alte neue Spiel für unsere Spielerey hergestellt werden, auch so manch Gewandungsteil wird noch entstehen, . . . nach drei eigenen Zelten werd ich aber sicherlich kein eigenes mehr nähen, . . . dieses Projekt leg ich hiermit ad Acta !!! Dafür gibt es aber ein neues Projekt, die ersten eigenen Schuhe sollen hergestellt werden.

Und es geht weiter . . .

Die Jahre sind ins Land gegangen . . . und plötzlich haben wir es schon Anno 2014 . . . *ups* es war doch eben noch Anno 2010 . . . wo sind sie hin die letzten vier Jahre *grübel* ??? Sie sind vergangen wie im Flug und haben uns viele schöne Märkte, mit vielen schönen und manchmal auch weniger schönen Erinnerungen eingebracht !!! Aber beginnen wir doch am Anfang ... also zurück zu Anno 2010 . . . *1~2~3 . . . HexHex*.

To be continued . . .

Also auf ein baldiges Wiedersehen auf dem ein oder anderen Markt, . . . wir freuen uns auf viele neugierige und spielfreudige Marktbesucher. In diesem Sinne gehabt Euch wohl !!!

Anno März 2013